Ein Leitbild stellt eine schriftliche Erklärung dar, welche die grundsätzliche Richtung des Vorankommens, messbare Ziele sowie die grundlegenden Werte einer Organisation oder eines Unternehmens umfasst.
Es hat die zentrale Funktion, eine Unternehmensidentität zu definieren und langfristige Absichten gemeinsam zu fixieren.
Ein Leitbild beinhaltet folgende Elemente:
- Vision: Die Vision beschreibt ein unerreichbares Ziel, welches für das Unternehmen jedoch die Richtung des täglichen Vorankommens definiert. Die Kraft einer Vision richtet sich in der Regel nach innen.
- Mission: Die Mission ist die als Auftrag an die Organisation zu verstehende, miteinander vereinbarte und messbare Wegstrecke, welche ein Vorankommen in Richtung der Vision erst ermöglicht. Die Mission ist sehr gut im Rahmen der externen Kommunikation einsetzbar.
- Werte: Unternehmenswerte sind allgemeingültige Handlungsgrundsätze, die das Verhalten des Unternehmens durch deren Mitarbeitende gegenüber internen und externen Ansprechpartnern definieren.
Ein Leitbild dient dazu, Orientierung und Einheit zu schaffen, indem es den Mitarbeitern, Kunden, Partnern und der Öffentlichkeit zeigt, wofür die Organisation steht und wohin sie sich entwickeln möchte. Es hilft bei der Entscheidungsfindung und trägt zur langfristigen Ausrichtung bei.
Leitbilder sind in vielen verschiedenen Kontexten anzutreffen, von Unternehmensleitbildern, die die Geschäftsphilosophie und -kultur beschreiben, bis zu persönlichen Leitbildern, die einem Individuum als Leitfaden für sein Leben dienen.