Strategische Bewertung des Produktportfolios und der Vertriebswege unter potentieller Berücksichtigung von Markt- und Absatzdaten
Portfolioanalyse
Grundsätzliche Einschätzung der Chancen und Risiken eines Markteintritts
Klarheit über die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Portfolios: Die Portfolio-Analyse ist ein vorbereitender Teil der Geschäftsstrategie bzw. Route-to-Market-Strategie.
Arbeitsschritte:
In einem ersten Schritt unterstützen wir Sie bei der Erarbeitung einer operativen Wettbewerbsanalyse sowie einer Preisindexierung, bei der Ihr Portfolio ins Verhältnis zu den entsprechenden Produkten der Marktbegleiter gesetzt wird.
Im Anschluss erstellen wir gemeinsam mit Ihnen eine strategische Wettbewerbs- sowie Branchenanalyse, die uns zudem Auskunft über das weitere Differenzierungspotential der Marke bzw. Ihrer Produkte gibt.
„Die Erkenntnisse aus den Workshops verändern bei uns gerade alles. Die Zusammenarbeit mit Christoph und Gerald bewerte ich rückblickend als absolute Pflichtveranstaltung für Food Start-ups. Zu früh gibt es nicht – leider nur zu spät.“
– Ivan Cindric FLOCKE I Founder & General Manager
„Es war der Wahnsinn, wie Christoph mit uns die Markt- und Portfolioanalyse unseres anstehenden Produkts erarbeitet hat. Wir konnten unser Produkt aus unterschiedlichsten Perspektiven im Vergleich mit den Produkten unserer Mitbewerber beleuchten und somit unseren USP definieren. Es ist ein geiles Gefühl zu sehen, wo wir im Markt stehen und wie wir uns positionieren können.“
– Josi Hilkene
BUSINESS STRATEGIE
ROUTE-TO-MARKET-STRATEGIE
Erarbeitung von Geschäfts- und Vertriebsstrategien inklusive Handlungsoptionen sowie deren Quantifizierung durch Absatzplanungen auf Artikel- und Kundenebene
Route-to-Market-Strategie
Mit guter Strategie auf dem richtigen Weg
Angestrebte Ziele:
Positionierung des Unternehmens im Verhältnis zu Markt und Wettbewerb
Definition und Auswahl strategischer Handlungsoptionen für die kommenden 3 Jahre
Quantifizierung der strategischen Handlungsoptionen mittels Umsatzplanung und Erstellung einer 3-Jahres Gewinn- und Verlustrechnung auf Basis Ihres geplanten Portfolios
Arbeitsschritte:
In einer Vorbereitungsphase begleiten und unterstützen wir Sie bei der Primär- und Sekundärrecherche zur Erstellung einer Wettbewerbs- und Branchenanalyse. Zudem helfen wir, relevante Marktdaten über den Einzelhandel (Biofachmarkt, Drogerie und LEH) zu sichten und auszuwerten.
Im Anschluss an die Vorbereitungsphase führen wir mit Ihnen einen 2-tägigen Workshop durch, in dem wir gemeinsam die gesammelten Daten analysieren und auf deren Basis eine Stärken-/Schwächen-Analyse erstellen.
Darauf aufbauend leiten wir gemeinsam aus den resultierenden Erkenntnissen, die für Ihr Unternehmen sinnvollsten strategischen Handlungsoptionen ab und formulieren diese in einer Strategie gemeinsam aus. Die erarbeiteten Resultate werden von uns anschließend zusammengefasst und aufbereitet.
Im Anschluss unterstützen wir Sie bei der Quantifizierung dieser strategischen Hand- lungsoptionen. Hierzu erstellen wir gemeinsam eine detaillierte Umsatzplanung auf Kunden- und Artikelebene, die wiederum die Grundlage für die Erstellung einer 3-Jahres Gewinn- und Verlustrechnung bildet. Dies stellt den Abschluss des Prozesses dar und dient Ihnen als finanzielle Richtlinie für die kommenden Jahre.
„Zu 100 Prozent zu empfehlen. Christophs Erfahrungen sind Gold wert. Die datenbasierte Herangehensweise zeigt uns klar auf, welche „next steps“ anstehen und worauf wir uns konzentrieren. Gerne immer wieder.“
– MATTHIAS KRAUPE OMNIbar | Founder
Klarheit für Ihr Portfolio.
Erfolg mit einer individuell entwickelten Strategie.